Obstbaumgalerie - Heiligenkirchen

Obstbaumgalerie

Alte Obstbaumsorten, gepflanzt von freiwilligen Helfern aus dem Heimatverein, der Pfadfindergruppe aus Heiligenkirchen und hilfsbereiten Bürgern aus Heiligenkirchen, säumen seit dem Jahr 2000 einen Teil des Plaßkampweges in einem ansonsten ausgeräumten Stück bewirtschafteter Fläche. Eine Obstbaumreihe zur Verschönerung der Landschaft, zur Ansiedlung von Nützlingen und als Information für Menschen, die alte Obstbaumsorten kaum noch kennen. Dazu gibt es an jedem Obstbaum eine Tafel, die alle notwendigen Informationen bereit hält.

Dank an den Eigentümer für die kostenlose Überlassung der Flächen, an den Kreis Lippe für die Obstbäume, Frau Lydia Bünger für die Beratung bei Fachtexten und Abbildungen, an den Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald für die finanzielle Unterstützung der Beschilderung und an Martin Meiwes, der für dieses Stück Natur die Pflege übernommen hat.

Reiner Kirberg kümmert sich heute für den Heimatverein um "fast" alles rund um die Obstbaumgalerie.